Maccheroni puttanesca con pesto italiano-tedesco
Impro II
Wieder eine Improvisation…
Im Kühlschrank: ein Rest Romanasalat, der ungeduldig seiner Verwertung harrt, zu wenig für Salat, zu viel , um ihn als Deko zu verwenden. Auf dem Heimweg die bohrende Frage: „Was tun?“. Die Gegenfrage: „Vielleichtäääh: Wegwerfen?“. Klare Antwort: „Nö!“
Also nachdenken: „Wirklich schön ist er nicht mehr, aber er hat noch genug innere Werte – der fliegt nicht raus. Hmm, Pesto – aber der Basilikum würde ihn komplett verdrängen. Etwas dezenteres muß her… War da nicht noch Petersilie im Kühlschrank?“
„Na denn… „
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- etwas Weisswein, Vermouth oder Noilly prat
- 60g Schinken
- 1 Dose Tomaten (pomodori pelati) à 500g
- 2 TL Kapern
- 200 g Maccharoni
- 250g grüner Salat (Kopf-, Eichblatt, Romanasalat
- 1/2 Bund glatte Petersilie
- 1 EL Nüsse (Mandeln, Pinienkerne oder Walnüsse)…
- Parmesan
- Pfeffer, Salz, Muskatnuss
Zubereitung
Schalotten fein hacken, Knoblauch in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in 1 EL Olivenöl andünsten; die Schalotten dürfen hellbraun werden. Gewürfelten Schinken zugeben, andünsten. Mit etwas Weißwein ablöschen und auf kleinster Flamme fortgaren.
Tomaten in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Einen großen Topf Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen, wenn das Wasser kocht, Salz zugeben.
Salat und Petersilie gut säubern und abtropfen lassen.
Im Sieb die Tomaten etwas ausdrücken, um Kerne und Flüssigkeit zu trennen. Tomaten vom Strunk befereien und grob hacken. Zu den Zwiebeln geben und auf kleinster Flamme fortkochen lassen.
Währenddessen den Salat und die Petersilie kleinschneiden und im Mixer portionsweise zerkleinern; wenn die Masse zu dickflüssig wird, etwas Weisswein o.ä. zugeben. Dann wieder Salat/Petersilie zugeben; so lange wiederholen, bis alles fein zerkleinert ist. Mandeln dazu und Öl, bis alles zähflüssig wird. Pesto beiseite stellen.
Nudeln laut Anweisung kochen und gut abtropfen lassen.
Jetzt könnte man natürlich die Nudeln zu der Tomatensoße geben, Pesto drüber und gut iss…
Besser iss…: Tomatenmmischung aus der Pfanne nehmen und warmstellen. In die Pfanne 1-2 EL Olivenöl geben, Temperatur erhöhen, die Nudeln zugeben und erhitzen. Dann einige EL Pesto unterrühren und gut vermischen.
Nudeln auf vorgewärmte Teller, Tomatensauce (die fast schon trocken sein sollte) darüber und mit dünnen Scheiben Parmesan garnieren.
De Critics:
Da Fonse: „Host as Lorberbladdl vagessn“
As Wolferl: „Wieder mal typisch: Prätentiöse Präsentation, aber pure Protzerei“
De Friends:
Dea Hoast: „Ene jute Idee. Kamma essen“
Fazit:
Den frischen Eindruck des Pesto hätte etwas Zitronensaft noch angehoben; die Maccheroni waren auf den Punkt gegart; die Tomatensauce war etwas zu schwer.
Kommentare
Maccheroni puttanesca con pesto italiano-tedesco — Keine Kommentare