Zitronen-Atchar
Vielseitige Würzmischung
„Atchar“ ist eine Art Chutney aus Südafrika, allerdings wird er nicht gekocht, sondern mit heissem Öl haltbar gemacht. Er eignet sich vorzüglich als Würzung für gebratenes Fleisch, gibt Hülsenfrüchten einen exotischen Geschmack oder macht eine Vinaigrette zur „Zenzation“ (so würde der Fonse das anpreisen).
Zitronen-Atchar
Zutaten:
- 4 Bio-Zitronen
- 30g Salz
- 300ml Reisessig
- 1 Stängel Zitronengras
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 EL Koriander
- 1 EL schwarzer Pfeffer
- 4 Kardamomkapseln
- 300ml Öl
Zubereitung:
Die Zitronen gut unter warmem Wasser abbürsten. Spitzen und Stielansätze abschneiden. Zitronen längs achteln. Das Salz im Reisessig auflösen. Knoblauch hacken. Zitronengras mehrfach anbrechen. Zitronen, Knoblauch und Zitronengras mit der Lake übergießen und mind. 24, besser 48 Stunden stehen lassen.
In einer gusseisernen Pfanne ohne Fett die Gewürze anrösten, bis sie einen intensiven Duft verströmen. Lake abgießen, Zitronen mit einem Küchentuch etwas trocknen und fein hacken.
Backofen auf 175° vorheizen, in die Fettpfanne 3/4l heißes Wasser gießen. Gewürze grob mörsern und untermischen. Die Mischung in heiss ausgespülte Einmachgläser füllen. Öl auf ca. 90° erhitzen und über die Zitronenmischung geben, sie sollte gut bedeckt sein. Einmachgläser verschließen und in der Fettpfanne im Backofen etwa 45 Minuten sterilisieren. Wenn in den Gläsern kleine Bläschen aufsteigen, ist das Gericht fertig.
Fazit:
Abgekühlt hält sich die Mischung 3-4 Wochen im Kühlschrank.
Kommentare
Zitronen-Atchar — Keine Kommentare