Chilirelish II
x-overs devlish relish
Mal wieder ein scharfes Sößchen. Sterilisiert im Kühlschrank 3-4 Wochen haltbar.
Chilirelish II
Zutaten für 3/4l:
- 50g brauner Zucker oder Palmzucker
- 50g weißer Zucker
- 1-2 Schalotten
- 4 Knoblauchzehen
- 1/2 l Hühner- oder Gemüsebrühe
- 50 g Chili, grün und rot gemischt
- 50 g Paprika, rot
- 50 g Paprika, grün
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 3/4 TL Salz
Zubereitung:
Die beiden Zuckersorten in einem Topf leicht karamelisieren lassen. Kleingehackte Schalotten und Knoblauch dazugeben und goldbraun werden lassen. Mit der Brühe ablöschen und aufkochen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Chilies und Paprika kleinschneiden und dazu geben. Auf kleiner Flamme reduzieren, bis eine sämige Konsisten erreicht ist. Mit Kreuzkümmel und Salz abschmecken. Mit dem Mixstab pürieren – es darf aber auch stückig bleiben.
Backofen auf 150° C vorheizen. Eine Topf mit Wasser auffüllen, dass die Einmachgläser bis knapp unter den Rand im Wasser stehen. Zwei Einmachgläser mit heissem Wasser ausspülen; dabei auf ein feuchtes Küchentuch stellen, damit sie nicht platzen. Gläser abtropfen lassen, Chilirelish einfüllen und gut verschließen.
In den Topf mit dem heissen Wasser stellen und im Backofen etwa 60-75 Minuten sterilisieren. Das Ende der Kochzeit ist erreicht, wenn in den Gläsern kleine Luftbläschen aufsteigen.
Fazit:
Eine schön scharfe Sauce für die Grillsaison. Wie immer gilt: Wer es nicht so scharf mag, entfernt Scheidewänder und Samen der Chilis; die Menge sollte nicht verringert werden, damit das Chiliaroma erhalten bleibt.
Kommentare
Chilirelish II — Keine Kommentare